Harfe

Video Link
In der Regel beginnt man den ersten Harfenunterricht auf einer Hakenharfe. Empfehlenswert ist der Einstieg in der 3. oder 4. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach Abklärung durch die Fachlehrperson auch ein Einstieg in der 2. Klasse möglich.
Je nach musikalischem Fortschritt und Körperwachstum erfolgt eventuell später ein Wechsel auf die Pedalharfe. Es ist aber überhaupt nicht zwingend das Instrument zu wechseln.

Wichtige Voraussetzungen sind ein gutes Gehör (Stimmen des Instruments mit Hilfe eines Stimmgerätes), gute Feinmotorik, Koordinationsvermögen beider Hände, Durchhaltevermögen und Bereitschaft täglich zu üben sowie Unterstützung durch die Eltern. Damit diese Voraussetzungen, wie auch die finanziellen Bedingungen wirklich klar sind, ist eine persönliche Abklärung beziehungsweise ein persönliches Gespräch mit der Instrumentallehrerin sehr zu empfehlen. Der Instrumentenparcours und die Besuchswochen bieten dazu Gelegenheit.
Informationen zum Harfenunterricht.pdf (147.6 kB)