Kontrabass (Bassgeige)

Video Link
Beim Kontrabassspiel braucht es viel Fingerfertigkeit. Der Kontrabass stellt, so wie alle Streichinstrumente, hohe Ansprüche an das Gehör. Den Kontrabass kann man schon ab der 2. Klasse erlernen. Für kleinere Kinder gibt es Instrumente, welche an die Körpergrösse angepasst sind (Achtel, Viertel-, halbe oder Dreiviertelkontrabässe).
Wichtigste Voraussetzung für den Erfolg ist, dass das Kind dieses Instrument spielen will.
Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
Der Instrumentenparcours und die Besuchswochen sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zulernen.
Bei allen Instrumenten sind die Unterstützung der Eltern sowie das regelmässige Üben sehr wichtig.
Nähere Infos zum Kontrabassunterricht.pdf (164.5 kB)